Die menschliche Figur
In der Geschichte von Herr Alle, gab es nie etwas anderes als die
menschliche Figur. Von Anfang an war das Porträt eine entscheidende
Möglichkeit und gleichzeitig die Inspirationsquelle für seine eigene
Geschichte. Er bekamm eine eigene Persönlichkeit und began zu leben.
Das
alltägliche Leben wird als technokratisches Format verwaltet. So
bekommt die Geschichte einen absurden Charakter und eine große Komik.
Für diesen Alltag hat sich der ideale Mensch biologisch entwickelt. Er
hat sich angepasst, ist steuerbar. Eine reibungslose Harmonie mit der
Maschine hat sich eingestellt. Herr Alle und Frau Jede sind die
Stereotypen einer genormten Gesellschaft. Das Band läuft und läuft und
läuft, eine gigantische Maschinerie, die kein technisches Versagen ins
Kalkül zieht.
Damit die Puppen synchron sprechen, haben wir die verschiedenen Sprach-Phasen nachgebaut. Wir entwickeln und produzieren in unserem Atelier unsere eigenen Darsteller. Durch das Zaubern des Compositings können sie dann Tausende werden. Eine ganze beeindruckende Masse! Entdecke die Geschichte unseres Herrmann Alle.
Die Roboter
Diese faszinierenden Kreaturen aus unserer Schöpfung haben sich
seit ihrem Einsatz in der seriellen Güterproduktion mit gewaltiger
Geschwindigkeit vermehrt, die Qualität verbessert und die
Produktionsleistung auf Rekordzahlen gesteigert.
Die Roboter wurden immer weiter perfektioniert und haben die
Grenzen menschlicher Präzision überholt. Sie sind schon ein
unverzichtbarer Teil unseres Produktionssystems und längst unsere
Konkurrenz an Arbeitsmarkt.
Konzipiert, um die unwürdigen, unmenschlichen mechanischen und
eintönigen Prozesse der Industrie zu bedienen, haben sie unsere
Arbeitsplätze besetzt und uns gezeigt, dass Arbeit als Grundstein
unserer Existenz eine Aktivität ist, die uns nicht mehr braucht. Sie
haben uns auch gezeigt, dass wir nicht mehr als Schöpfer unserer
Konsumgüter, sondern nur als Konsumenten dastehen werden. Jetzt sind wir
mit der Frage konfrontiert, was wir mit unserer Freizeit ohne
unwürdige, unmenschliche, mechanische und eintönige Arbeit, welche uns
die meiste Zeit unserer Existenz beschäftigt hat, machen sollen.
Wir stehen jetzt ratlos neben unseren Robotern, empfangen als
Konsumautomaten ihre Lieferungen und staunen über ihre Fähigkeiten und
ihr unerschöpfliches mechanisches Tun …
Diese Figuren wurden aus gefundenen Teilen gebaut. Aus Aluminium- und Stahlteilen. Sie stammen aus der Wiederverwertung von Gehäusen, biegsamen Röhren und Gelenken. Es sind Röhrenformen kombiniert mit kugelförmigen Teilen, die innen mit Federn verbunden und nach dem Kugelgelenk-Prinzip bewegbar gemacht worden sind.
Andere Figuren
Wir bauen unsere eigene Armaturen. Je nach bedarf benutzen wir verschiedene Metallen. In diesem Fall Edelstahl und Messing.
"Canned".
Die Geschichte läuf in eine Supernarktstadt. Die Figuren, die
Verpackungen sind leben in der feindliche Metropole und müssen mit
extreme lebensbediengungen kämpfen. Passato, die hauptfigur ist eine Tomatendose. Er lebt in einer feindlichen und
überdimensionierten Verpackungsstadt, wo das Überleben nicht einfach
ist, schon gar nicht für eine Dose wie Passato, deren Haltbarkeitsdatum
abgelaufen ist. Mit diesem Konzept haben wir diese Figuren gestalltet.
Unten zu sehen sind die Kontrolleuren, die Hauptfiguren
Passato Pomodoro und seine geliebte Salsa Rosa. Ganz Unten: Der Punk,
eine anarchistische Bierdose mit Migrationshintergrund.
TV City
Und auch hier sind die Figuren unser
inspirtionsquelle gewesen. Sie sind zuerst entstanden dann kamm die
Geschichte. Am Beginn sind die Arbeiter und die Wissenschaftler.
Menschliche Körper mit Objektkopf.
Sie sind ein altes Produkt, sie waren für die Zeit, als sie
entwickelt wurden, das bestes das es gab, und sie waren eine so teure
Anschaffung, dass sie immer noch in vielen wichtigen Einsatzgebieten der
Sendezentrale tätig sind. Das Problem ist, dass die Technik sich in
den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat, und sie, im Vergleich
mit neuen Modellen, etwas primitiv geblieben sind. Sie benötigen mehr
Zeit zu reagieren, sie können nicht sprechen. sie sind nicht zu
Entscheidungen fähig und brauchen immer klare Befehle. Bei der
Wissenschaftler bestehen die Köpfe aus elektronischen Leiterplatten, die
schon durch die komplexen Formen dieser Leiterplatten den Eindruck von
Intelligenten Wesen vermiteln. Damit stellen sie die zweite Stufe in der
pyramidenförmigen Rangordnung der Figuren dar. Nach Archimbolde als
vorbild, würden die Chips so verändert. Sie sind eine
Überwachungskommission in dem Fernsehturm, und ihre Aufgabe ist die
ständige Kontrolle und rechtzeitige Erkennnung und Beseitigung der
eventuellen Probleme und Fehler der Untertanen.
Mr. X: the Boss:
Er ist körperlich klein mit Minderwertigkeits Komplex, cholerisch,
unsicher und launisch, er ist allein und trägt einen enormen
Verantwortungsdruck auf seinen Schultern. Er ist Perfektionist und
duldet keinen Fehler, besonders von den anderen. "Null Toleranz" ist
sein Lebenskredo.
Die Ameisen: Sie sind viele und kommen plötzlich und provozieren ein riesiges Chaos, man kennt nicht seine Abstammung.
Die Stadteinwohner. Sie sind ruhig...wenn sie Fern gucken können.